Aktualisierte Norm für FTS, AGV und AMR (DIN EN ISO 3691-4)
Die Sicherheitsanforderungen für fahrerlose bzw. autonome Fahrzeuge im industriellen Bereich werden in der DIN EN ISO 3691-4 beschrieben. Diese wurde nun in der aktualisierten Version mit Stand 2023-12 veröffentlich (siehe https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-3691-4/359209225). Neben sehr vielen redaktionellen Änderungen gibt es aus meiner Sicht folgende wesentliche Erneuerungen:
- Die größte Änderung ist aus meiner Sicht, dass nun der maximale Abstand zwischen den Not-Halt-Tastern am Fahrzeug festgeschrieben wurde. Dies dürfe bei vielen größeren FTS und AMR konstruktive Änderungen nach sich ziehen.
- Außerdem wurden die zulässigen Stopp-Kategorien für die Not-Halt-Einrichtungen festgelegt.
- Für Fahrzeuge >25kg müssen nun Vorkehrungen für den Transport z.B. defekter Fahrzeuge getroffen werden.
- Die Fahrzeuge müssen jetzt z.B. mit einem Schlüsselschalter ausgestattet werden, der weitere Bewegungen verhindert (also einer Art AUS-Schalter).
- Zusätzlich wurden die Anforderungen an einen „Betriebshalt“ festgeschrieben.
- Die Prüfung mehrerer identischer Fahrzeuge wurde vereinfacht.
- Außerdem wurden Anforderungen an die Prüfung druckempfindlicher Schutzeinrichten aufgenommen.
- Die elektrischen Anforderungen wurden genauer spezifiziert.
- Die Anforderungen für den Zugang des Fahrzeugs zu/aus eingeschränkten und geschlossenen Bereichen wurden konkretisiert.
- Es wurden mehrere neue Anforderungen zum Schutz von Mitfahrern hinzugefügt.
- Es wurden Anforderungen für hohe Temperaturen, Abgasemissionen, elektrostatische Aufladung und die Verhinderung von Montagefehlern hinzugefügt.
- Bei der Stummschaltung von Personenerkennungseinrichtungen wird nun zusätzlich auf die IEC62046 verwiesen.
- Im Wartungsbetrieb werden nun für gewisse Situationen die maximal zulässigen Geschwindigkeiten festgeschrieben.
- Die Anforderungen an die Betriebsanleitung wurden erweitert.